(FamLG) und (SPLG)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenHier bist du willkommen!
Hier erlebst du Sicherheit.
Hier dürfen sich alle wohlfühlen.
Wir unterstützen dich: Du hast Überblick über die Situation.
Wir sind davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche verlässliche und wertschätzend-zugewandte Beziehungsangebote benötigen. Das bietet die Grundlage für Entwicklung einer sozialen, emotional starken, selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und lebensbejahenden Persönlichkeit.
Unsere Familialen Lebensgemeinschaften und Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften bieten einen inneren und äußeren Rahmen. Kinder und Jugendliche erleben Sicherheit, Wertschätzung, Förderung und Ermutigung. So können sie ihre potentiellen Ressourcen (wieder) entdecken und entwickeln. Eingebunden in die sichernde Umgebung einer Familie werden handlungsleitende soziale Kompetenzen gefördert.
Wir arbeiten im Netzwerk kooperativ mit Kindergärten, Schulen, medizinischen Einrichtungen und therapeutischen Praxen zusammen. Dadurch schaffen wir Möglichkeiten für Unterstützung sowie einen geschützten Rahmen für Förderung und Entwicklung.
Leben in der Familie bedeutet:
Kontakt
Sara-Ann Pantovic
Fachbereichsleitung
0 173 / 7 62 42 48
Was wir bieten
- Eine Lebensfeld ersetzende Hilfe zur Erziehung gem. §§ 27 i. V. m. 34 SGB VIII sowie §§ 41 und 35a SGB VIII in einem familial strukturierten und professionellen Umfeld
- Verlässliche Beziehungen, die Sicherheit und Geborgenheit vermitteln
- Individuelle Hilfe für Kinder und Jugendliche ab dem Kleinkindalter
- Am Kind orientierte Pädagogik, eingebunden in den familialen Alltag
- Passgenaue Hilfe durch intensiven Austausch mit dem belegenden Jugendamt und einer angemessenen individuellen Anbahnungszeit vor Aufnahme
- 12 familiale Lebensgemeinschaften mit 26 Plätzen im Umkreis von ca. einer Autofahrstunde um unseren Standort Hückeswagen
- Fachlich und persönlich qualifizierte Fachkräfte
- Wenig Erzieherwechsel, kein klassischer Schichtdienst - Hauptbezugspersonen innerhalb der Familie, ergänzt durch trägereigene Fachkräfte im Vertretungsdienst und dem Urlaub der Fachkraft.
- Stabile Rahmenbedingungen und Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt (Betriebserlaubnis nach §§ 45ff SGB VIII)
- Hohe Zufriedenheit und Absicherung der Familiengruppen durch Festanstellung beim Träger und der damit verbundenen sozialen Absicherung, Urlaubsanspruch
- Individuelle Beratung, Unterstützung und Begleitung der Familiensysteme sowie Fort- und Weiterbildung, Supervision
- Entlastung der Familien durch Vertretungsdienst und Urlaub
Leben in der Familie bedeutet:
Familie als Schutzraum und Zufluchtsort
Ich bin sicher. Erleben von Geborgenheit, Angenommensein und einem verständnisvollen Gegenüber. Ein verlässliches und konstantes Beziehungs- und Bindungsangebot, das sichernd wirkt. Ein sicherer Ort für Bindung und Entwicklung.
Familie als Erprobungs- und Erfahrungsrau
Ich traue mir etwas zu. Kinder und Jugendliche erleben mit allen Sinnen Zuwendung, Wertschätzung, Verständnis, Schutz und Versorgung. Konflikte werden auf Augenhöhe gelöst. Dadurch wird es möglich neues Lebensvertrauen zu entdecken.
Familie als Entwicklungs- und Sozialisationsort
Ich bin gut wie ich bin. Ich darf in sicherem Rahmen wachsen. Individuelle Beziehung und Bindungsangebote als Grundlage für gemeinsames Leben. Erlernen von Sozialverhalten, Einüben lebenspraktischer Fertigkeiten, kognitive und emotionale Entwicklung. Unterstützung im Kontakt zu den Eltern als Hilfestellung.
Familie als Lern- und Übungsfeld
Wir glauben an dich! Wir trauen dir etwas zu! Wir begegnen dir auf Augenhöhe. Darüber wird die Begegnung mit der eigenen Biografie, den eigenen Bedürfnissen möglich. Die Entwicklung zu einem aktiven und lebensbejahenden Menschen wird gefördert. Scheitern gehört dazu. Wir üben gemeinsam Fehlerfreundlichkeit und Konfliktbewältigung. Kinder und Jugendliche machen Erfahrungen im Hinblick auf ein partnerschaftliches, demokratisches Rollenverständnis.
Familie als Lebensmodell
Ich gehöre dazu. Gemeinsam schaffen wir das! Jedes Familienmitglied findet seinen Platz im gemeinsamen Leben. Gleichzeitig fördern wir die Entwicklung jeder individuellen Persönlichkeit. Wir stärken soziale Kompetenzen, wir fördern Eigenverantwortung. Dadurch entwickeln sich Perspektiven. Wir üben in der Familie als kleinste gesellschaftliche Gemeinschaft wie Gesellschaft funktioniert.
Familie als Teilhabe am Leben
Ich bin Teil der Gesellschaft. Ich werde in meinen Interessen und Begabungen gefördert. Integration in Vereine, Kirchen und sportliche, musische und kulturelle Angeboten am Wohnort. Wir lachen gemeinsam, haben Spaß, feiern Feste und sind mit unserem Sozialraum verbunden.
Familie als strukturierter Rahmen
Ich bin gut wie ich bin. Ich habe meinen Platz gefunden. Ich kenne meine Stärken. Ich verstehe meine Biografie zusammenhängend. Ich weiß, was mir zutrauen kann. Ich verstehe, was mich überfordert. Verlässlichkeit und stabile Bezugspartner vermitteln Sicherheit. Deshalb kann ich mich entwickeln. Ich erlebe einen stabilen Rahmen für mein weiteres Leben.
Stark durch Miteinander
Die FamLG sind untereinander vernetzt und bilden eine Gemeinschaft. In regelmäßigen Abständen finden Fachgespräche statt. Hier lernen wir im Miteinander. Es findet kollegiale Fallberatung, Schulung, Weiterentwicklung statt. Unser Umgang untereinander ist wertschätzend, zugewandt und ehrlich - verbunden mit Leichtigkeit, Lachen und Freude.